Der Darm ist unser zweites Gehirn und spielt eine zentrale Rolle für unser Wohlbefinden, unsere Energie und unsere Gesundheit.
Manchmal kann es ganz gut und unterstützend sein, wenn wir unserem Verdauungssystem eine kleine Auszeit gönnen. Eine einfache aber wirkungsvolle Methode ist die Darmentlastung – und das ganz ohne komplizierter Diät!
Zwei Tage leichte Kost und Dein Darm freut sich!
Stell Dir vor, Du gönnst Deinem Darm eine kurze Pause, indem Du zwei Tage lang auf schwer verdauliche, fettige oder zuckerreiche Speisen sowie auf Alkohol verzichtest.
Stattdessen greifst Du auf leichtverdauliche Kost zurück. Das kann zum Beispiel bedeuten: frisches Gemüse und etwas Obst mit Reis oder Kartoffeln. Als Getränke wählst Du viel Wasser und Kräutertees.
Entlastungstage und Darmbakterien
Deine guten Darmbakterien feiern während der Entlastungszeit ein Fest!
Die Zusammensetzung der Darmbakterien kann sich während der Entlastungszeit verändern, indem sich die nützlichen Bakterien vermehren.
Verdauungsbeschwerden können reduziert werden und die Darmtätigkeit kann sich regulieren.
Wenn Dich das Thema der Darmbakterien interessiert, könnte Dich auch dieser Blogbeitrag interessieren: „Darmbakterien – die unterschätzen Helden“ Hier geht es zu Blogbeitrag.
Entlastungstage als Vorbereitung zur Nahrungsumstellung:
Vielleicht kennst Du das: Eigentlich weißt Du wie gesunde Ernährung ausschaut. Vielleicht hattest Du eine Zeit, in der Du Dich ganz gut und gesund ernährt hast.
Im Laufe der Zeit ist aber wieder der „Schlendrian“ eingekehrt. Wie sagt man so schön: „Und dann ist das Leben dazwischen gekommen! Der Alltag und alles was dazu gehört!“
Du greifst wieder öfters zu ungesundem Essen und Snacks. Zu Widerstehen fällt Dir schwer und Du bekommst irgendwie nicht den richtigen Dreh zum gesunden Essen zurückzukehren.
Der Reset-Knopf
In diesem Fall kann es hilfreich sein, mit ein paar Entlastungstagen den „Reset-Knopf“ zu drücken und alte Gewohnheiten abzulegen. Das kann Dich unterstützen, den Fokus wieder auf gesundes und gesundes Essen zu richten.
Wie könnte nun eine solche „Entlastungszeit“ ausschauen?
Greife vor den Entlastungstagen bereits zu leichten und schonenden Nahrungsmittel.
Während den Entlastungstagen nimmst Du folgende Mahlzeiten zu Dir:
Frühstück: 100 Gramm Naturreis mit 15o Gramm gedünsteter Apfel. Diese Mahlzeit kannst Du gerne mit etwas Zimt würzen.
Mittagessen: 100 Gramm Kartoffeln mit 250 Gramm Gemüse Deiner Wahl, dazu ein Stück Obst als Nachtisch. Stelle sicher, dass Du ein Gemüse wählst, welches nicht blähend wirkt.
Abendessen: 100 Gramm Reis oder Kartoffeln, dazu wieder 100 Gramm Gemüse Deiner Wahl.
Gerne kannst Du die Mahlzeiten mit frischen Kräutern aufpeppen.
Wichtig ist, dass Du in der Zeit ausreichend Flüssigkeit wie Wasser oder Kräutertee zu Dir nimmst! So wird Dein Darm richtig durchgespült und die Darmreinigung unterstützt.
Ruhe und Entspannung
Gönne auch Dir und Deiner Seele etwas Ruhe und Entspannung in der Zeit der Darmentlastung. Tipps zum Entspannen findest Du hier: Blogbeitrag: Entspannung im Alltag.
Risiken und Nebenwirkungen:
Es kann sein, dass Du leichte Kopfschmerzen bekommst oder dass Du Dich etwas müde und schlapp fühlst. In diesem Fall kann es sein, dass Du zu wenig Flüssigkeit zu Dir nimmst. Bitte achte unbedingt darauf viel Wasser zu trinken.
Wenn Du an bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Essstörungen leidest, ist es wichtig Dein Vorhaben vorab mit dem Arzt besprechen.
Regelmäßig kleine Auszeiten
Wenn Du regelmäßig kleine Auszeiten für Deinen Darm einplanst, kannst Du langfristig für eine bessere Verdauung sorgen und Beschwerden vorbeugen. Wie Du sehen kannst, es ist kein großer Aufwand. Aber: wie bei so vielen Dingen, ist es hilfreich es einzuplanen, dann gerät es nicht in Vergessenheit und Dir fällt es leichter es ab und an mal umzusetzen.
Probiere es doch mal aus: zwei Tage Entlastung für Deinen Darm können sich für Dich und Deine Verdauung kleine Wunder bewirken.
Frage gerne, wenn Du Unterstützung bei Deiner Darmentlastung möchtest, ich stehe Dir mit Rat und Tat zu Seite!
Ich wünsche Dir eine gesunde Zeit
von Herzen
Sybille Tremel
Heilpraktikerin in Wilhelmsdorf, Nähe Neustadt an der Aisch, Herzogenaurach und Emskirchen